17. Dezember 2019

SPS 2019 – gelebte „power of many” bei MindSphere World

Kontaktperson: Iris Dilzer
20191217spsreviewfull

Nachdem die SPS bereits nun einige Tage hinter uns liegt, wollen wir es nicht versäumen einen kurzen Überblick über die Highlights der MindSphere World Präsentation in Summe zu geben.

Zuallererst bedanken wir uns bei unserem Standdienst für das unglaubliche Engagement und den tollen Einsatz an allen drei Messetagen. Die Experten unserer Mitgliedsunternehmen BoldlyGo, Codestryke, Codewerk, DATA ahead, ISO Software Systeme, Netcon, SeioTec, Siemens sowie Stahlwille standen den Fachbesuchern kompetent Rede und Antwort. Dabei wurde zum einen der Verein in Summe vorgestellt sowie individuelle IoT-Lösungen der einzelnen Mitglieder.

David Schoenen von Stahlwille zeigte beispielsweise den über NarrowBand IoT angebundenen Drehmomentschlüssel sowie mit Pay-per-Click die Zukunft datengetriebener Geschäftsmodelle in der Handwerkzeugindustrie.

Die von Michael Weiss, Firma Netcon, vorgestellte Lösung "Condition Monitoring for Predictive Maintenance" und die wertvollen Erkenntnisse aus der Community-Arbeit stießen bei den Messebesuchern auf großes Interesse.

Samuel Wenz demonstrierte die neueste App von Codewerk. Der Visual Hierarchy Modeler VHM verbindet die Automatisierungswelt und die IoT-Welt mit wenigen Klicks.

Kai Schwetz von Codestryke zeigte die Vorteile seiner Zusammenarbeit mit der MindSphere World Community auf. Als Beispiel hierzu berichtete er über eine Lösung zur Effizienzsteigerung von Produktionslinien.

Ein besonderes Highlight war die Abschlusspräsentation der Fast-Ramp-Up-Challenge am Mittwoch, 27. November auf der Bühne des Siemens-Standes. Die zwei Teams stellten die Gesamtergebnisse sowie Prototypen dieser Challenge dem Publikum vor. Die gesamte Abschlusspräsentation inklusive dem MindSphere World Beteiligungsaufruf kann hier verfolgt werden.

In Summe zeigt sich MindSphere World sowohl mit den Besucherzahlen auf dem Messestand als auch der Vielzahl an interessanten Gesprächen sehr zufrieden.

Video